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14.05.2021
DOK FORUM AUF DEM DOK FEST MÜNCHEN

DOK FORUM

Das DOK.forum, die Branchenplattform des DOK.fest München, findet vom 5. - 14. Mai statt, dieses Jahr erneut komplett online. Akkreditierungen für das öffentliche Industry Programm sind kostenlos. Der Professional Pass, welcher auch Zugriff auf das Filmprogramm gibt, kostet 50€.

 

Mit Re:arranging Reality – Postproduktion im Dokumentarfilm legen wir 2021 einen neuen Schwerpunkt. Darüber hinaus öffnen wir den Raum für aktuelle medienpolitische Debatten. Mit unseren Workshops und Consultancies zu Impact Production, Festival-Strategien und internationaler Koproduktion bieten wir wertvolle Trainingsangebote. Der Preis DOK.digital und spannende Case Studies zu virtuell dokumentarischer Narration featuren neue Tendenzen dokumentarischen Erzählens im Programmsegment New Media. Der Master's Pitch, eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Documentary Campus, gibt neun Projekten mit internationalem Potenzial die Möglichkeit vor hochkarätigen internationalen Expter.innen, die ihrerseits ihre Erkenntnisse zu aktuellen Branchenthemen präsentieren, vorzustellen.

Aufgrund der anhaltenden Reise- und Kontakt-Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird das diesjährige DOK.forum erneut online stattfinden.

 

New Media

In unserem Programmsegment New Media stellen wir Projekte vor, die AR, VR, Online-Formate oder Installationen nutzen, um reale Geschichten zum Leben zu erwecken. Mit dem DOK.digital – Preis für neue Erzählformate und spannenden Case Studies zum virtuellen dokumentarischen Erzählen zeigen wir neue Trends auf und erkunden die Zukunft des dokumentarischen Erzählens.

 

Re:arranging Reality – Postproduktion im Dokumentarfilm

Der kreative Prozess der Postproduktion ist ein wesentlicher Teil der Entstehung von narrativen Dokumentarfilmen: Hier wird die Geschichte zusammengesetzt, die Bilder werden arrangiert und die Narration entsteht. Deshalb setzen wir in diesem Jahr mit Re:arranging Reality einen Fokus auf Postproduktion im Dokumentarfilm. Editor.innen geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen, wie der Schnitt unsere Wahrnehmung von realen Geschichten beeinflusst. Außerdem gibt die Emmy- und ACE-Eddie-nominierte Cutterin Carla Gutierrez in einer Masterclass anhand aktueller Projekte exklusive Einblicke in ihre Arbeit. Highlight der Reihe ist der DOK.edit Award – presented by Adobe – mit dem wir den kreativen Prozess im Schneideraum würdigen. 

 

Adobe Engineering Hour – hosted by DOK.forum 

Meet the developers behind the software you use every day

THURSDAY, 05/06/21, 17:00, @HOME

Who is developing the software we, the editors, work with and depend on so much? Who are the smart minds behind our editing tools? How do they decide, which new features will eventually be implemented in the software updates? Do they actually know about the needs of documentary editors? And: what is next for Adobe Premiere? 

The Adobe Engineering Hour offers the opportunity to meet the German development team behind the Premiere Pro programme, to get behind-the-scenes insights and answers and – most importantly – to give feedback.

 

Questions to the Editor of PRESIDENT

Open jury session of the nominees for DOK.edit Award – presented by Adobe

FRIDAY, 05/07/21, 17:00, @HOME

DOK.edit Award – presented by Adobe, will be awarded for the first time at DOK.fest @home 2021. We consider editing an essential part in the creative process of making a narrative documentary. This session is a public conversation between the Jury of DOK.edit and editor Jeppe Bødskov who will give insight into his work for PRESIDENT. Registered participants can actively join the conversation. 

 

Dok:Schnitt:Zukunft

Budget, Schnittzeit, Qualität – Umfragepräsentation des BFS zum langen unformatierten Dokumentarfilm

MONTag, 10.05.21, 15:00, @HOME

Der lange unformatierte Dokumentarfilm steht für künstlerisch hochwertige Erzählungen. Im internationalen Vergleich ist der deutsche Dokumentarfilm oft nicht konkurrenzfähig. Warum ist das so? Der Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. (BFS) hat eine Umfrage zu den Arbeitsbedingungen beim Schnitt von Dokumentarfilmen in Auftrag gegeben. Die teilnehmenden Editor.innen machten Angaben zu 246 Filmen. Die Ergebnisse der Umfrage werden vorgestellt und mit Gästen aus der Branche diskutiert: Wie stehen Schnittzeit, Budget, Qualität und Erfolg der Filme miteinander in Beziehung?

 

Questions to the Editor of INSTRUCTIONS FOR SURVIVAL

Open jury session of the nominees for DOK.edit Award – presented by Adobe 

MONDAY, 05/10/21, 17:00, @HOME

DOK.edit Award – presented by Adobe, will be awarded for the first time at DOK.fest @home 2021. We consider editing an essential part in the creative process of making a narrative documentary. This session is a public conversation between the Jury of DOK.edit and editor.

 

Questions to the Editors of NEMESIS

Open jury session of the nominees for DOK.edit Award – presented by Adobe 

TUESDAY, 05/11/21, 17:00, @HOME

DOK.edit Award – presented by Adobe, will be awarded for the first time at DOK.fest @home 2021. We consider editing an essential part in the creative process of making a narrative documentary. This session is a public conversation between the Jury of DOK.edit and editors Thomas Imbach and David Charap who will give insight into their work for NEMESIS. Registered participants can actively join the conversation.

 

Masterclass on Editing

held by Carla Gutierrez 

WEDNESDAY, 05/12/21, 17:00, @HOME

Documentaries are made in the editing room: editing is an essential part in the creative process of making a narrative documentary. Only during the editing process, the material is arranged, connections are created and the story is put together. Without skillful editing, no narrative can emerge; without the valuable work of editors, we cannot immerse ourselves in the fascinating, multifaceted realities and themes of life that narrative documentary can so powerfully convey to us. 

During the Masterclass Carla Gutierrez, an Emmy and ACE Eddie nominated documentary editor, will give insight into her work on some older (RBG, Chavela) and some recent films (Pray Away, Julia) also showing some exclusive material. She will let us know how she deals with all the issues documentary editors have to face: How to find the right images for the story you want to tell? How to deal with the large amount of material? And how does the collaboration with the director work out? 

 

The Truth of Images 

A discussion about the boundaries of documentary film

THURSDAY, 05/13/21, 17:00, @HOME

Images for documentary film only show a fragment of the truth – they are also created, constructed and elaborated. Through design techniques such as cropping, selection, sequence, they inevitably reshape reality.  But in contrast to a fictional image, the audience expects the author to depict reality – at least the subjective view of it. The filmmaker bears the responsibility for the trust of the audience – an audience that quite often wants to believe that it is witnessing an authentic depiction of reality. With the new techniques of image processing in the moving image, new narrative possibilities in documentary filmmaking emerge. But this also confronts us with ethical challenges in the interaction between makers, clients and audiences. The open source Content Authenticity Initiative has developed technical solutions to track image manipulation in press photography, from shooting on location to release.The question remains: Do we need such control possibilities for the moving image as well?  How do documentary filmmakers deal with these new possibilities?

 

Preisverleihung DOK.edit Award – presented by Adobe

Beim DOK.forum München wird erstmals der mit 5.000 Euro dotierte „DOK.edit Award – presented by Adobe“ verliehen.

SAMSTAG, 15.05.2021, 20:00, @HOME

Der „DOK.edit Award – presented by Adobe“ ist Teil des neuen Programmfokus Re:arranging Reality, der sich um die Postproduktion von Dokumentarfilmen dreht. Der Programmfokus wird in Kooperation mit dem Unternehmen Adobe entwickelt. Für den Preis werden drei Filme aus dem Programm des DOK.fest München @home nominiert, deren Montage besonders herausragend ist. Eine dreiköpfige internationale Jury wird in öffentlichen Sitzungen über die Filme diskutieren. Dabei geben auch die Editor.innen der nominierten Filme Einblicke in ihre Arbeit.

 

Workshops und Beratungen

Mit unseren Workshops und Beratungen bieten wir unserem Branchenpublikum wertvolle Weiterbildungsmöglichkeiten: Internationale Branchenexpert.innen beraten Sie individuell zu Distributionsstrategien, europäischer Koproduktion, rechtlichen Fragen oder auch zu Altersvorsorge als freie.r Filmschaffende.r. 

 

Film und Politik

Das DOK.forum ist Think Tank für die Dokumentarfilmbranche. Wir laden Expert.innen ein, ihre Visionen für die Zukunft der Dokumentarfilmbranche zu teilen und zu diskutieren. Wir setzen uns mit den strukturellen Herausforderungen unserer Arbeitswelt auseinander und legen dabei den Fokus auf aktuelle und relevante Themen aus Medienpolitik und Gesellschaft: Wir sprechen über Repräsentation, die Auswirkungen der Pandemie und das Kino von morgen.