Die Prolight+Sound ist eine viertägige Fachmesse im Bereich Veranstaltungstechnik, Show und Event, die auch in diesem Jahr wieder von der Messe Frankfurt ausgerichtet wird. Vom 19. bis zum 22. März treffen sich sämtliche Hersteller, die in der Branche Rang und Namen haben, in den Frankfurter Messe-Hallen. Auch der BVFK wird mit einem großen Messestand präsent sein und dort ein umfangreiches, praxisnahes Programm mit Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden anbieten.
Die Prolight+Sound ist eine Messe von Menschen aus der Branche für Menschen in der Branche. Neben den vielen Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Licht, Ton, Beschallung, Rigging, Catering und Special Effects gehören auch wir Fernsehkameraleute inzwischen fest dazu. Neben den fachlichen Ansprüchen sind es auch die sozialen, gesellschaftlichen und rechtlichen Fragen, die uns und unsere Auftraggeber beschäftigen. Wir können mit interessanten Messegästen Lösungen diskutieren und Orientierungshilfen geben.
Konkret präsentiert sich der BVFK im IMAGE CREATION HUB mit zahlreichen Partnern als Mitaussteller. Zentrum wird die Speaker Area sein, auf der am Vormittag technische Workshops und Referate stattfinden, nachmittags geht es mit interessanten Gästen in täglich 2 Panels um die gesellschaftlich relevanten Themen der Film-, Fernseh- und Medienbranche.
-> Ihr findet den BVFK in Halle 11.0 Stand E05
-> Hier gehts zum BVFK Messe-Programm
Unser Messebericht zum ersten Messe-Tag am Dienstag, den 19. März 2024
Der Eröffnungs-Tag auf der Prolight+Sound 2024 war ein voller Erfolg, geprägt von spannenden Veranstaltungen und informativen Diskussionen auf dem Image Creation Hub des BVFK, der auf großes Interesse stieß.
Am Mittag fanden beeindruckende Vorführungen verschiedener Bewegungssysteme statt, darunter Steadicam, Pole-Cam und diverse Kamera-Fahr- und -Hubsysteme. Das Messepublikum wurde mit faszinierenden Vorführungen von Sumo-Light sowie einem BVFK-Seminar über Fernsehtechnik in die wunderbare Welt der Bewegtbildgestaltung entführt.
Am Nachmittag wurden in zwei Panels wichtige Themen rund um die Tätigkeitsfelder von Kameraleuten diskutiert. Unter der moderierenden Leitung von Anke Seeling wurden zunächst Aspekte der Nachhaltigkeit von Maskenbildnern im Fernsehen beleuchtet, sowohl aus Sicht der Hersteller als auch der Anwender, zu denen Kameraleute und Maskenbildner gehören.
Im zweiten Panel stand das Thema künstliche Intelligenz im Fokus. Die Diskussion war äußerst informativ und stieß auf großes Interesse beim zahlreich vertretenen Publikum. Die Veranstaltung wurde durch die gut vorbereitete und engagierte Moderation zu einem gelungenen Abschluss des Tages.
Die vielfältigen Veranstaltungen und Diskussionen machten den 19. März 2024 zu einem rundum gelungenen Auftakt-Tag auf der Prolight+Sound 2024.
Unser Messebericht zum zweiten Messe-Tag am Mittwoch, den 20. März 2024
Der zweite Messetag begann mit einer Reihe von technischen Referaten, die das Publikum beeindruckten. Herausragend waren die Präsentationen von Kevin Klaes, der ein automatisiertes Tracking-System der Firma ZackTrack vorstellte, sowie von DoP Britta Becker von Dedo Weigert, die das Thema “dedolight NEO – Die nächste Generation der dedolight LED-Lichter” behandelte. Ulrich Moers erhielt ebenfalls großen Zuspruch und hielt die Zuschauer fast eine Stunde lang mit seinem Vortrag über den Filmlook in seinen Bann.
Am Nachmittag wurde es dann politisch. Zwei Themen bauten inhaltlich aufeinander auf: Zum einen ging es um das Thema Honorar und Honorarentwicklung, zum anderen um die Alterssicherung für Selbstständige.
Besonders bemerkenswert war die Unterstützung des Mindesthonorars von 500,- EUR/Tag für selbstständig tätige Kameraleute durch den Vertreter des Produzent*innenverbandes, das vom BVFK empfohlen wird. Ebenso bemerkenswert war das Angebot des Produzent*innenverbandes, sich auf tariflicher Ebene mit der Mediengewerkschaft VRFF Betriebsgruppe Freier konstruktiv auszutauschen.
Im zweiten Panel wurde deutlich, dass trotz der Bemühungen nach wie vor Rechtsunsicherheit in Fragen des gesicherten Sozialstatus für Selbstständige besteht. Es wird nicht nur die Schwierigkeit betont, zwischen Selbstständigkeit und Scheinselbstständigkeit zu unterscheiden, sondern auch die fehlende Einheitlichkeit in der Beurteilung und die Herausforderung, rechtssichere Beauftragungen zu gewährleisten.
Dennoch, und da sind sich alle einig, dass es wichtig ist, aktiv an der Entwicklung mitzuwirken und die politischen Debatten und Urteile mitzugestalten. Ein engeres Zusammengehen aller betroffenen Verbände und eine aktive Beratung der Mitglieder in diesen Fragen werden als Voraussetzung dafür angesehen.
Unser Messebericht zum dritten Messe-Tag am Donnerstag, den 21. März 2024
Auch am dritten Tag verzeichneten wir einen großen Besucherandrang auf dem Stand des BVFK in Halle 11.0.
Besonders auffällig war, dass die Besucher gezielt zu den im Programm angekündigten Veranstaltungen kamen und nicht nur zufällig vorbeischlenderten, um sich das Messe-Angebot auf unserem Messestand anzusehen. Dies unterstreicht die Bedeutung des BVFK auf der Prolight+Sound als Technikmesse, auf der die neuesten technischen Innovationen präsentiert werden.
Der Workshop der Maskenbildnerin Nicole Stoewesand war etwas weniger besucht, aber dennoch erfolgreich. Nach dem Workshop verzeichnete der Stand unseres Partners Angel-Minerals einen hohen Besuchsanteil, da sich viele Messebesucher dort schminken ließen.
Eine Schul-AG aus der nähe von Freiburg im Breisgau, kam gegen 13:00 Uhr zu uns auf den Image Creation Hub. Sehr interessiert lauschten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer den Ausführungen von Britta Becker von Dedo Weigert Film. Die Schul-AG setzte sich zusammen aus jungen, interessierten Schülerinnen und Schülern aus den Bereichen Veranstaltungstechnik und Bewegtbildkontent. Für diese beiden Bereiche gibt es jeweils eine AG an der Schule.
Am Nachmittag fand, relativ kurzfristig und spontan, ein Panel zu gesellschaftlichen Themen statt. Wir hatten zum Thema „Nachhaltigkeit in Film- und Fernsehen“ plötzlich 8 Personen im Studio, die Anke Seeling, unsere Moderatorin, in äußerst souveräner Weise durch die Diskussion führte.
Es gab unterschiedliche Meinungen zu den aktuellen verbindlichen Auflagen zum nachhaltigen Produzieren im Film- und Fernsehbereich. Es wurden soziale und ökonomische Aspekte vermisst, obwohl die meisten die Idee, verbindliche Regelungen für mehr Nachhaltigkeit zu schaffen, begrüßten. Die Umsetzung und Vermittlung dieser Ideen wurden jedoch auch kritisch betrachtet.
Ein weiteres Panel setzte sich mit dem Thema “Frauen hinter der Kamera” auseinander. Es war ein authentisches Gespräch, in dem Frauen aus der Film- und TV Branche (Bildgestaltung/ Regie) über ihre Erfahrungen mit Benachteiligung oder deren Fehlen berichteten. Besonders in Erinnerung geblieben ist die Aussage von Caroline Rosenau, Kamerafrau und Vorstandsmitglied des BVFK: “Ich habe genauso das Recht, schlechte Arbeit abzuliefern wie die Männer.” Dies betont den Druck, dem Frauen in den Technisch – Gestalterischen Gewerken oft am Set ausgesetzt sind, sich zu beweisen. Ziel ist es ein Gleichgewicht von Frauen und Männern in den Schlüsselpositionen der Branche zu erreichen. Die Zusammenstellung reiner Frauenteams sollte, wenn nicht inhaltlich erforderlich, vermieden werden. Die Vielfalt ist entscheidend!
Frauen sollten die gleichen Möglichkeiten haben Filme zu realisieren, wie die Männer. Auch in schwierigen Situationen wie z.B. in Kriegs- und Krisengebieten. Bildgestalterinnen, Regisseurinnen, Autorinnen aus Film & Fernsehen waren an der Diskussion beteiligt, um Frauen in der Medienbranche sichtbarer und auf deren Ungleichgewicht aufmerksam zu machen.
Zum Abschluss des Tages fand ein Talk unseres Partners Sigma statt, bei dem die Kamera Sigma FP im Mittelpunkt stand, die auch im Kinobereich eingesetzt werden kann. Frank Trautmann moderierte das Gespräch mit Andreas Schlenker von der Firma Sigma sowie den renommierten Cine-Kameraleuten Stefan Schuh und Marko Massinger über den Einsatz der FP, einer der kleinsten und leichtesten Vollformatkameras der Welt.
Und so sieht es aus, unser viertägiges Gesamt-Programm:
- Täglich 11:30 Uhr – 13:00 Uhr
- Kamera-Workshops (Camera-College)
- externer Unterrichtsraum 60 Minuten
- Thema am 19. & 21.03.: „Kamerabewegungen und Einstellungsgrößen“
- Thema am 20. & 22.03.: „Licht bei Streamern / Licht als Gestaltungsmittel“
- BVFK-Teilnehmerbestätigung
- mit Helmut Wagenpfeil, BVFK
- Täglich 11:30 Uhr – 13:00 Uhr
- Täglich 10:15 Uhr / 13:00 Uhr / 16:30 Uhr
- Anleitungen/Übungen zur Lichtgestaltung, Führung von E-Kamera-Systemen, Steadicam und Polecam, Probebetrieb
- mit BVFK-Vertretern
- Täglich 10:15 Uhr / 13:00 Uhr / 16:30 Uhr
- Täglich ab 16:30 Uhr (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) ComeTogether
- Messegespräche
- Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten am Stand von Camera-Campus
- Täglich ab 16:30 Uhr (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) ComeTogether
Informationen an den Ständen unserer Partner:
- Aiconix
- Angel Minerals make up
- Beyond Frames
- Birds Camera Solutions
- Black-Cam
- Canon
- Dedo Weigert Film
- Faderlux
- Filmhaus Frankfurt
- Ludwig Rental
- machen&tun Medienprodukton
- Pensionskasse
- R-T-S
- Rechtsanwalt Tobias Sommer
- Sigma
- Sony
- Sumolight
- Teltec
- Video Machinery
- VRFF BG Freie
Tägliche Präsentationen und Kurzworkshops in der Speakers Area
- Di., 19.03. – 11:00 Uhr
- Kurzworkshop SUMOSKY – Mixed Reality with Image Based Lighting
- mit SUMOLIGHT Referat TBD
- Sprache: Deutsch oder Englisch
- Di., 19.03. – 12:00 Uhr
- Grundlagen der Fernsehtechnik
- Mit Ansgar Otto (BVFK)
- Sprache: Deutsch
- Di., 19.03. – 13:00 Uhr
- Kamerabewegungen zu Land, zu Wasser und in der Luft
- Steadicam, Polecam, Drohne, Helicopter
- mit Klaus Jürgen Stuhl (HD-SkyCam), Gabriel Manz (HD-SkyCam), Michael Gebendorfer (BVFK) & Matthias Gollmer (BVFK) Martin Müller, Unterwasser-Cam Operator
- Sprache: Deutsch
________________________________________________________________________________________________
- Mi., 20.03. – 11:00 Uhr
- Der Weg zum automatisierten Tracking
- mit Kevin Klaes (Projekt & Support Engineer, Zactrack International)
- Sprache: Deutsch
- Mi., 20.03. – 12:00 Uhr
- Magic of the Moment: Der Filmlook – Was ist “der Filmlook”?
- Eine Bestandsaufnahme zwischen Lookbooks, Dreh am Set und Color Grading.
- mit Uli Mors (BVFK)
- Sprachen: Deutsch oder Englisch
- Mi., 20.03. – 13:00 Uhr
- dedolight® NEO – The next generation of dedolight® LED light
- mit Britta Becker (BVK)
- Sprachen: Deutsch oder Englisch
________________________________________________________________________________________________
- Do., 21.03. – 11:00 Uhr
- Der Weg zum automatisierten Tracking
- mit Kevin Klaes (Projekt & Support Engineer, Zactrack International)
- Sprache: Deutsch
- Do, 21.03. 12:00
- HD Kameras und ökologisches Make Up – ein Anwenderworkshop
- Mit Nicole Stoewesand, Maskenbildnerin
- Do., 21.03. – 13:00 Uhr
- Infinity Lighting – Bring the sun into the studio
- mit Britta Becker (BVK)
- Sprachen: Deutsch oder Englisch
________________________________________________________________________________________________
- Fr., 22.03. – 11:00 Uhr
- Der Weg zum automatisierten Tracking
- mit Kevin Klaes (Projekt & Support Engineer, Zactrack International)
- Sprache: Deutsch
- Fr., 22.03. – 12:00 Uhr
- Kamerabewegungen Steadicam/PoleCam
- mit Michael Gebendorfer (BVFK) & Matthias Gollmer (BVFK) Martin Müller, Unterwasser-Cam Operator
- Sprache: Deutsch
- Fr., 22.03. 13:00 Uhr
- Traumberuf Kamera – das Berufsbild der Fernsehkameraleute
- Mit Frank Trautmann, BVFK
- Sprachen: Deutsch
BVFK-Panel – Talks auf der Studiofläche
- Di., 19.03. – 14:00 Uhr
- Nachhaltige Maske bei Film und Fernsehen
- mit Nicole Stoewesand, Maskenbildnerin
- mit Sabrina Kiefer, Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin
- mit Karin Hunkel, Geschäftsführerin “angels minerals”
- mit Dion Mieske, Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V. – BVFK
- mit Einbeziehung des Publikums und der Kameras
- Moderation: Anke Seeling
- Di., 19.03. – 15:30 Uhr
- Künstliche Intelligenz bei Film- und Fernsehen
- mit Prof. Michael Schwertel, Medienproduzent, Gestalter und Professor für Medienmanagement und für Digital Marketing
- mit Eugen L. Gross, Aiconix
- mit Tobias Sommer, Fachanwalt für Urheberrecht
- mit Eick Hoemann, Tonmeister
- mit Frank Trautmann, Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V. – BVFK
- Im Publikum: Produzenten/Sendervertreter, Verbandsvertreter
- Moderation: Anke Seeling
________________________________________________________________________________________________
- Mi., 20.03. – 14:00 Uhr
- Honorarentwicklung bei Film- und Fernsehen
- mit Jakob Zapf, Neopol Film Frankfurt
- mit Guntram Schuschke, Fair TV e.V.
- mit Stephan Korb, Fachanwalt Arbeitsrecht
- mit Jörg Geißler, VRFF BG Freie – die Mediengewerkschaft
- mit Jens Schade, Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V. – BVFK
- mit Frank Trautmann, Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V. – BVFK
- Im Publikum: Produzenten*innen
- Moderation: Anke Seeling
________________________________________________________________________________________________
- Mi., 20.03. – 15:30 Uhr
- Soziale Absicherung für Selbstständige
- mit Dr. Andreas Lutz, Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V.
- mit Marcus Pohl, Interessengemeinschaft der selbstständigen DienstleisterInnen in der Veranstaltungswirtschaft e.V. (isdv)
- mit Jörg Geißler, VRFF BG Freie – die Mediengewerkschaft
- mit Frank Trautmann, Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V. – BVFK
- mit Rechtsanwalt Tobias Sommer
- Moderation: Anke Seeling
________________________________________________________________________________________________
- Do., 21.03. – 14:00 Uhr
- Nachhaltigkeit bei Film und Fernsehen
- mit Kim-Christin Manke, VPLT. Referentin Wirtschaft & Internationales
- mit Marie Marxmeier, junge Generation hessischer Film
- mit Nicole Stoewesand, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Bundesvereinigung Maskenbild e.V. BVM
- mit Nils Jahnke, Medienproduzent machen&tun
- mit Britta Becker, Dedo Weigert Film
- Moderation: Anke Seeling
________________________________________________________________________________________________
- Do., 21.03. – 15:30 Uhr
- Frauen hinter der Kamera
- mit Sofia Samoylovas, selbständige Filmemacherin, Konfliktreporterin und Fotografin, „girlsgo movie“
- mit Elke Werry, Freie Kamerafrau, Regisseurin und Produzentin
- mit Caroline Rosenau, Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V. – BVFK
- Im Publikum: Kamerafrauen, Produzenten*innen, Sendervertreter*innen
- Moderation: Anke Seeling
- Do, 21,03. 17:00
- Die Sigma FP – Die leistungsstarke Vollformatkamera für die Hosentasche
- mit Andreas Schlenker, BVK
- mit Stefan Schuh, BVK
- mit Marko Massinger, American Society of Cinematographers (ASC)
- mit Ole Berek
- Moderation: Frank Trautmann, BVFK
________________________________________________________________________________________________
- Fr., 22.03. – ab 13:30 Uhr
- Azubi -Tag – Open Stage
- Professional Training – Aus- und Weiterbildung Kamera
- mit Felix Fischl, Geschäftsführer Filmhaus Frankfurt
- mit Eyk Stein, Produktionsleiter und Dozent
- mit Nils Jahnke, Ausbildungsleiter Mediengestalter Bild und Ton bei der Gesellschaft Personalentwicklung und Bildung mbH (GPB) Berlin und Vorsitzender Prüfungsausschuss IHK Berlin
- mit Jörg Geißler, Bundesverband Kinematografie – BVK
- mit Frank Trautmann, Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V. – BVFK
- Im Publikum: Produzenten*innen, Sendervertreter*innen, Bildungsträger, Berufseinsteiger*innen, Interessenten und Azubis
- Moderation: Anke Seeling