5. März 2024

Sport 1:Doppelpass mit neuem Anteileigner

Ein türkischer Unternehmer übernimmt 50 Prozent des Senders Sport 1 – an dessen bisheriger Mutterfirma ein Aktionär unter Russland-Sanktionen Anteile hält. […]

Ende Februar wurde bekannt, dass der türkische Medienunternehmer Acun Ilicali über seine Produktionsfirma Acunmedya, der auch der türkische Fernsehsender TV8 gehört, für 30 Millionen Euro 50 Prozent der Anteile des schwächelnden Senders Sport 1 übernimmt. Der Sender ist Teil der Sport 1 Medien AG und wurde vergangenen Sommer von der Konzernmutter, der Schweizer Highlight Communications, zum Verkauf angeboten. Gleichzeitig wurde das Management ausgetauscht. Das Branchenmagazin Clap brachte zunächst auch Pro Sieben Sat 1 und Axel Springer als Interessenten ins Spiel.

Teil des Deals ist es, dass Acunmedya für den Spartensender künftig Entertainment- und Sportunterhaltungsprogramme produzieren wird. So soll beispielsweise das international laufende Sport-Reality-Format Exatlon für Deutschland adaptiert werden.

Die Genehmigung durch die Wettbewerbs- und Medienregulierungsbehörden steht noch aus. Sollte der Deal abgenickt werden, verändert sich damit auch ein Stück Medienlandschaft in Bayern. […]

Dabei ist nicht die Staatsbürgerschaft des neuen 50-Prozent-Eigners ein Problem, sondern die Sorge um eine mögliche politische Einflussnahme: Acun Ilicali ist auf vielen Fotos mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan zu sehen. In einem Pressebericht wird er zitiert, bei den vergangenen Wahlen die AKP gewählt zu haben.

https://www.sueddeutsche.de/medien/sport1-acun-medya-erdogan-1.6419828

Quelle: DIMBB-MEDIEN-News

Weitere aktuelle Meldungen