31. August 2026

Bertelsmann steigert Gewinn – Streaming erstmals profitabel

Zurückzuführen sei das Plus auf den Zukauf von Sky und den bevorstehenden Zusammenschluss des Musikunternehmens BMG mit dem Konkurrenten Concord

Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2026 auf 9,3 Milliarden Euro gesteigert. Das Konzernergebnis legte um 45 Prozent auf 292 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen mitteilte. Organisch wuchs Bertelsmann um 5,1 Prozent – nach Unternehmensangaben der höchste Wert der vergangenen 20 Jahre mit Ausnahme des Corona-Jahres 2021.

Zum Wachstum hätten nahezu alle Unternehmensbereiche beigetragen, insbesondere die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato sowie die Bildungs- und Beteiligungsgeschäfte.

https://www.derstandard.at/story/3000000337427/bertelsmann-steigert-gewinn-streaming-erstmals-profitabel

Thomas Rabe übergibt den Konzern Bertelsmann Ende des Jahres mit starken Wachstumszahlen an seinen Nachfolger Thomas Coesfeld. Das Unternehmen steigert seinen Umsatz im ersten Halbjahr organisch um mehr als 5 %. Die Übernahme von Sky Deutschland durch RTL und die Fusion der Musikunternehmen BMG und Concord lassen den künftigen Jahresumsatz auf rund 22 Mrd Euro wachsen. Im Streaminggeschäft ist die Tochter RTL Group nun erstmals profitabel. Rabe kündigt im “Handelsblatt” bis zu seinem Abschied weitere Zukäufe an. Bertelsmann legt zudem einen Investitionsschwerpunkt auf Indien. Dort bringt der Konzern die E-Commerce-Plattform Shiprocket an die Börse und peilt in dem Land perspektivisch einen Umsatz von 1 Mrd Euro an.

https://www.turi2.de/aktuell/bertelsmann-meldet-starkes-erstes-halbjahr-und-kuendigt-weitere-zukaeufe-an/

Quelle DIMBB Medien

Weitere aktuelle Meldungen