Aktuelle Meldungen

Sie befinden sich hier:
Angriff auf die Pressefreiheit: Französischer Journalist in der Türkei festgenommen

Ein französischer Reporter wurde in der Türkei verhaftet und für drei Tage festgehalten. Der Fall beunruhigt ausländische Korrespondenten im Land. https://taz.de/Angriff-auf-die-Pressefreiheit/!6147807/ Festnahme und Abschiebungsandrohung gegen den französischen Journalisten Raphaël Boukandoura alarmieren RSF Die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) zeigt sich alarmiert über die Festnahme des französischen Journalisten Raphaël Boukandoura, der am 19. Januar in Istanbul…

Mehr
ARD, ZDF und MagentaTV geben Einblick in ihre WM-Pläne

Noch sind es einige Monate bis zur Fußball-WM in den USA, Kanada und Mexiko. Doch schon jetzt haben sich ARD und ZDF darauf geeinigt, wer welche Spiele zeigt. Und auch MagentaTV hat seine ersten Exklusivspiele bekannt gegeben. https://www.dwdl.de/nachrichten/105241/ard_zdf_und_magentatv_geben_einblick_in_ihre_wmplaene/ WM 2026: ARD und ZDF teilen Deutschland-Spiele auf Im Rahmen der erfolgten Picks steht nun auch fest,…

Mehr
Stefan Raab und Barbara Schöneberger moderieren neue RTL-Samstagabendshow

RTL gibt Stefan Raab, der sich zuletzt nicht gerade durch Quotenerfolge oder unwiderstehlich innovative Programm-Ideen hervorgetan hat, mit dessen TV-Firma Raab Enternmaint aber ein teurer Vertrag besteht, eine neue Chance. Der Sender will im Frühjahr auf geballte Prominenz am Samstagabend setzen. Mit „Wer weiß wie wann was war?“ bringt der Sender Barbara Schöneberger und Stefan…

Mehr
ARD aktualisiert „Eckpunkte 3.0“ für Auftragsproduktionen – mehr Transparenz und Vertrauen in der Zusammenarbeit

Die ARD hat ihre Richtlinien für die Zusammenarbeit mit Produktionsfirmen bei Auftragsproduktionen weiterentwickelt und unter dem Namen „Eckpunkte 3.0“ neue Maßgaben vorgelegt. Ziel der Selbstverpflichtung ist es, langjährige Partnerschaften mit Unternehmen der Film- und Fernsehbranche zu stärken sowie Transparenz, Verlässlichkeit und Vertrauen in der Zusammenarbeit zu vertiefen. Die überarbeitete Fassung berücksichtigt insbesondere aktuelle Produktionsanforderungen. So sollen neue Kalkulationspositionen nicht mehr einzeln, sondern…

Mehr
Das deutsche Fernsehen schafft sich ab – und merkt es nicht einmal

Während das ZDF sich an Andrea Kiewel klammert und RTL 90 Millionen für Stefan Raab verbrennt, offenbart das lineare Fernsehen damit seine ganze Hilflosigkeit. Abschalten! […] Das Problem ist indes nicht Kiewel selbst – sie macht ihren Job, wie sie ihn immer gemacht hat. Das Problem ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, der jede Veränderung als Zumutung…

Mehr
Paradigmenwechsel in der EU-Mediengesetzgebung

EU immer zentraler als Akteur der Gestaltung der europäischen und mitgliedstaatlichen Medienordnung Im Feld der Mediengesetzgebung und -regulierung in der Europäischen Union (EU) sind in den vergangenen Jahren einige Veränderungen zu beobachten. Europäisierung der Mediengesetzgebung und -regulierung Die Mediengesetzgebung und -regulierung war bisher eher bei den Mitgliedstaaten angesiedelt, nun findet zum Beispiel mit Regelwerken wie…

Mehr