Medienstaatsvertrag: Der Unperfekte
Nach drei Jahren Vorarbeit ist es nun so weit: Der Reformstaatsvertrag für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk kann am 1. Dezember in Kraft treten, alle 16 Landesparlamente haben zugestimmt. Ob dies der Fall sein würde, war wenige Wochen vor dem Fristende für die Ratifizierung immer noch unklar. Michael Ridder blickt auf die Inhalte der Novelle, die sich…
MehrPetition zur Aktivrente auf gutem Weg – jetzt letzte Unterstützung mobilisieren!
Die Petition zur Einführung der Aktivrente entwickelt sich sehr erfolgreich und sendet bereits jetzt ein klares Signal in Richtung Politik: Mehr als 85.000 Menschen haben unterschrieben, und 43 Verbände unterstützen das Anliegen aktiv – ein starkes gemeinsames Zeichen für bessere Rahmenbedingungen für Selbstständige und Freiberufler*innen. Nächste entscheidende Schritte: Montag, 1. Dezember 2025: Öffentliche Anhörung im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags. Die…
MehrAutomatisierung im TV-Studio: Ersetzt Roboter „Artimo“ bald Kameraleute?
Seit November setzt der Regionalsender München TV auf ein neues Kapitel in der Studiotechnik: Der Kameraroboter „Artimo“ von Ross Video ist erstmals im deutschsprachigen Raum im Einsatz. Das frei bewegliche Robotiksystem übernimmt im Hauptstudio des Senders die Funktion der Führungskamera und wird vollständig aus der Regie gesteuert. Die Installation wurde von der Studio Hamburg MCI…
MehrWeniger Sender – mehr Aufsicht: Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist einen entscheidenden Schritt weiter: Der Rundfunkanstalten der ARD-, ZDF- und Deutschlandradio-Vertragsrahmen wird neu geordnet. Ziel: Weniger einzelne Sender-Strukturen, mehr Effizienz und modernisierte Aufsicht.In Brandenburg wurde der Reformstaatsvertrag mit Unterstützung der CDU Brandenburg trotz politischer Turbulenzen beschlossen. Der neue Vertrag sieht u. a. vor: Eine Reduktion der Sender-Einheiten, um die…
MehrWeimer gegen gesetzliche Investitionsverpflichtung bei Filmförderung
Der Ausschuss für Kultur und Medien im Bundestag hat sich mit dem Filmstandort Deutschland beschäftigt. Kulturstaatsminister Wolfram Weimer bekräftigte in der Sitzung, dass er eine freiwillige Selbstverpflichtung der Steaming-Portale, in die Filmförderung einzuzahlen, bevorzugt. […] “Mich überzeugen die Argumente mehr, die auf eine autonome Lösung hinführen”, sagte Weimer am 12. November in einer Sitzung des…
MehrMilliarden für die Öffentlich-Rechtlichen
So geben ARD und ZDF Ihren Rundfunkbeitrag aus TV-Sender, Radioprogramme, Filmproduktionen: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland ist ein gewaltiger Apparat – finanziert mit Gebühren. Wohin fließen Ihre 18,36 Euro? Machen Sie hier den Check. (Paid) https://www.spiegel.de/wirtschaft/ard-und-zdf-so-gibt-der-oeffentlich-rechtliche-rundfunk-ihren-rundfunkbeitrag-aus-a-7cae2709-4660-4314-a645-e7e7f3606ce7 Bericht über Zwölf-Millionen-Deal für Louis Klamroth – das plant die ARD Die ARD setzt mit Moderator Louis Klamroth…
Mehr




